franz josefs kai 3

Projects  

2016



Der Sand aus den Uhren

3. bis 22. NOVEMBER 2016
TÄGL. 11–18 Uhr

Eintritt frei

ERÖFFNUNG
Mittwoch, 2. November 2016, 19 Uhr

Vom 3. bis 22. November 2016 findet im FRANZ JOSEFS KAI 3  das Projekt Der Sand aus den Uhren, kuratiert und programmiert von dem Dichter Benjamin Kaufmann, statt.



Veranstalterin des Projekts ist die  LICRA – Ligue Internationale Contre le Racisme et l'Antisémitisme – Österreich. Internationale Liga gegen Rassismus und Antisemitismus.


Der Titel der Ausstellung bezieht sich auf Paul Celans erste, wieder zurückgezogene Publikation Der Sand aus den Urnen von 1948. Es war vor allem Celans Schreiben, das Adorno dazu brachte, seine These nach Auschwitz ein Gedicht zu schreiben sei barbarisch, zu präzisieren beziehungsweise Missverständnisse, die sie nach sich zog, aufzuklären. Angesichts der Tatsache, dass die Grenze des existenziellen Schreckens überschritten ist, das Menschsein also vernichtet, kann jedes Feilen an sprachlichen Formulierungen nur noch obszön wirken. Noch die unscheinbarste Anstrengung eines Stil finden Wollens ist also von Adornos berühmten Diktum affiziert. Dabei darf nicht vergessen werden, dass dieses ganz am Ende seines Aufsatzes Kulturkritik und Gesellschaft steht, in dem die Unmöglichkeit aufgezeigt wird, dass sich Kulturkritik als gesellschaftliche Funktion von der Abhängigkeit von dieser und der mit ihr einhergehenden Korruption befreit. Nicht nur Wortspiel, sondern jede Art von Kunstgenuss kann hier unter Gedicht subsumiert werden.



Im Rahmen von Der Sand aus den Uhren rezipieren die BesucherInnen eine Reihe von Werken aus den Bereichen der Musik und der Bildenden Kunst, die zunächst disparat erscheinen und erst durch ihr Verhältnis zueinander ihre Bedrohlichkeit entfalten. Sie alle befassen sich assoziativ mit dem Grauen der Shoah, bleiben dabei häufig zunächst vage, auf den ersten Blick für manche gar harmlos.



„Die Vergangenheit ist nicht vergangen. Der Sand aus den Uhren untersucht die zeitlichen Begriffe Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und legt sie übereinander. Der verbreitete Begriff eines linearen Zeitverlaufs wird infrage gestellt. Unverheilte Wunden, aktuelles Leid und Bedrohung werden durch die Erinnerung als Teil der Gegenwart begriffen und nicht in drei unterschiedliche Zeitsysteme aufgeteilt. Doch auch die Brüchigkeit und Fragilität der Erinnerung sind Gegenstand der Verhandlung. 
Nach den religiösen Verboten und Kants Besprechung des Ikonoklasmus haben die Schrecken des 20. Jahrhunderts die Abbildbarkeit selbst und die althergebrachten Verfahren aller Künste infrage gestellt. Diese Erschütterung und ihre unterschiedlichen Auswirkungen in Musik und Bild werden besprochen. Denn die Bildlosigkeit angesichts des Unabbildbaren schreibt die Demut vor den Toten vor, Sprachlosigkeit angesichts des Unbesprechbaren aber würde sie verraten. 
Die Ausstellung schärft durch ihren Aufbau Aufmerksamkeit und Sensibilität der Betrachter für Sprache, Zeichen, Formen und Muster, die im Alltag allgegenwärtig sind, deren grauenhafte Rückseite aber, in die die Geschichte hineingeblutet hat, allzu oft übersehen oder übergangen wird.“ (Benjamin Kaufmann)


LYRIK

Im Rahmen der Eröffnung am Mittwoch, dem 2. November 2016 um 19 Uhr wird Benjamin Kaufmanns Gedichtzyklus In dieser Sprache, verlegt von Bernhard Cella im Salon für Kunstbuch, vorgestellt. In dieser Sprache untersucht, wie sich Bedeutung in der deutschen Sprache durch die Shoah verschoben hat. Die Kürzestgedichte von einem bis zehn Wörtern, die alle wenigstens auf zweierlei, häufig aber noch mehr Arten gelesen werden können, sind mehr Objets trouvés der Sprache als Dichtung im herkömmlichen Sinn. 




AUSSTELLUNG

Wenn die Rede vom Schweigen nur noch pathetisch und hohl tönt, so kann sich Kunst, die sich dem Erinnern an das Grauen, das aus gesellschaftlichem Versagen resultierte, widmen will, nur dadurch retten, dass sie als Intervention die kritische Funktion zu übernehmen sucht, die den sprachlichen Repräsentationen der Kulturkritik durch die gesellschaftliche Vereinnahmung unmöglich gemacht wird. Daraus, nämlich dass sowohl Genuss als auch Verstehen unter Verdacht stehen, erklärt sich der Minimalismus, die Schärfe und Reduktion der eingesetzten Mittel, die sich der Aussage verweigern. Nur der Form nach handelt es sich in Etti Abergels Arbeit Variations on Happiness (2006–2012) um weiß getünchte, notdürftige Fußbekleidung Vieler, die kontrapunktisch zum Titel die von ihr symbolisierte Leere durch die sinnlose Zentrierung als Zusammenstehen der Abwesenden noch unterstreicht. Nicht nur diese, jede interpretative Assoziation, etwa das Weiß mit südlichen Gräbern, muss in Scham enden, weil sie im Vergleich zum Anspruch des Gezeigten dem Banalen zu nahe kommt. Mit dem mehr Wollen, als da steht, muss die Interpretation dem Missverständnis ins Messer laufen, sei es bei der Brandspur in Judith Fegerls Cauter (2016), dem verblassenden Raster in Miriam Jonas Fokus (2014) oder den sich verjüngenden Schichtungen von Martin Creeds Arbeit . Mit Mark Melvins zwischen Forget und Remember wechselnder Uhr Time Piece (Bury Your Head in the Sand or Bury the Sand in Your Head) (2013/2014), den dunklen, ausfransenden Umrissen von Fritz Panzers Milchpackerl (2011)mit UBIKs weißer, ihre Bezeichnung tragender Memorial Plaque (2012–2013) und Ariel Schlesingers aus gedrehten Scherben gefügter Inside out urn (2013) wird zwar das Erinnern als Erinnern direkter angesprochen, aber für die Betrachtenden zugleich offen gelassen. Erst die Arbeit des Atelier van Lieshout CallCenter – Showerunit – Life Size (2008) stellt einen Bezug her, dem sich niemand, der die Unheilsgeschichte nicht ausblendet, entziehen kann, sodass ihr Realismus umso krasser jeglichen Versuch, sich an der Ästhetik zu ergötzen, scheitern lässt.




MUSIK
Am Freitag, den 11. November 2016 um 22 Uhr findet als Teil der Projektes im FRANZ JOSEFS KAI 3 eine Klavierperformance von Marino Formenti statt und am Dienstag, den 15. November 2016 um 20 Uhr ein Konzert mit dem Klangforum Wien.



Freitag, den 11. November 2016, 22 Uhr
Klavierperformance 
Marino Formenti, Voicelessness (2016) 

Marino Formenti ist Pianist und Dirigent. Nach Erfolgen auf der Bühne zunächst als Mitglied des Klangforum Wien, später als Solist (Salzburger Festspiele, Lucerne Festival, Teatro alla Scala) und hymnischer Kritik „Glen Gould des 21. Jahrhunderts“ (LA Times) widmet er sich in den letzten Jahren mehr und mehr eigenen Performances. In diesen spielt er für eine Person, spielt 24 Stunden am Stück, oder spielt, isst und schläft für zwei Wochen in einem immer einsehbaren Raum. Für Der Sand aus den Uhren kreiert Formenti mit Voicelessness eine neue Performance.



Dienstag, den 15. November 2016, 20 Uhr 
Helmut Lachenmann, Gran Torso (1972)

Die Uraufführung von Gran Torso war eine kleine Revolution, die alle Erwartungen an die vermeintlich konservativste Besetzung brach. Ein Streichquartett, das ohne klassische Spieltechnik auskommt, mühsam wird gekratzt, gezogen, gedrückt, gesägt, geschlagen und doch entfaltet sich eine klare, lebhafte, Melodie, die von dem gespielten ebenso sehr bestimmt wird wie von dem Ungespielten, den Leerstellen, um das das Quartett herumschleicht. Zart, aber bestimmt wird hier eine neue Sprache ertastet die seither längst kanonisch geworden ist.



Michael Denhoff, Atemwende (1987) 

Michael Denhoffs Zyklus Atemwende, aus dem einige Auszüge gespielt werden, ist eine sehr intime und offene Auseinandersetzung mit dem Werk von Paul Celan. Fern von manch bekannten Versuchen einer Nachdichtung oder Vertonung, lässt sich Denhoff auf die Ästhetik Celans ein und entwickelt aus ihr heraus ein eigenes Werk, dunkel, aber nicht düster, gespickt mit Metaphern und Verweisen. Den Formalismus der unmittelbaren Vorgänger-Generation ablehnend, enstand ein Stück das sich eher an die großen Klavier Werke von Nancarrow, Satie oder Schubert anlehnt.



Peter Ablinger, Wachstum und Massenmord (2010) 

Ein Stück für „Titel, Streichquartett und Programmnote“. Ablinger betont in seinen Notizen zum Werk, dass Titel und Programmnote, eine Inuit-Fabel über die Herkunft des weißen Mannes, keineswegs komplimentär zu verstehen sondern integraler Bestandteil des Stücks sind. Die Spielenden sehen die Noten in der Aufführungssituation zum ersten Mal. Die erste Probe ist die Aufführung. Versuch und Scheitern sind hier offensichtlich ein wichtiges Moment, zugleich aber wird in der Tradition von Cage auf die beiläufigen Geräusche verwiesen – das verrücken von Stühlen etwa, oder das Gespräch zwischen den Musikern.

Klangforum Wien

Das 1985 von Beat Furrer gegründete Klangforum Wien zählt zu den bedeutendsten Ensembles für Neue Musik. Es ist regelmäßig zu Gast bei bedeutenden Festivals wie den Salzburger Festspielen, Lucerne Festival und der Biennale di Venezia und den wichtigsten Foren Neuer Musik wie den Donaueschinger Musiktagen, den Wittener Tagen Neuer Kammermusik und den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik.




PUBLIKATION
Ergänzend und dokumentierend zur Ausstellung erscheint im Frühjahr 2017 eine Publikation im Passagen Verlag. Benedikt Ledebur schreibt über das Projekt mit besonderem Blick auf das Erinnerungspotential in der Kunst. Die Philosophen Eva Geulen und Gerhard Scheit diskutieren über den Zeugen bei Agamben und Primo Levi und verhandeln die Frage der Implikationen bei dessen Zitierung durch Nicht-Zeugen. 
Benjamin Kaufmann verfasst ein ästhetisches Plädoyer für homokosmische, immanente, mimetische und nüchterne Kunst ohne Dispositio.




LICRA Österreich 

Die LICRA (Ligue internationale contre le racisme et l'antisémitisme) wurde 1927 als eine der ersten NGOs gegründet und hält Beobachterstatus bei UNO und OSZE. Nach 1945 begann die LICRA die Geschichte der Shoah aufzuarbeiten, setzte sich für die Nichtverjährung der Verbrechen gegen die Menschlichkeit ein, klärte gegen Menschenverachtung auf und kämpfte für Antidiskriminierungs-gesetze. Im Februar 2001 wurde die Österreichische Sektion der LICRA gegründet. Zu ihren Tätigkeiten zählen Publikationen (u.a. MÄRZ. Literatur und Gedachtnis. März 1938.), Symposien (u.a. Frauen im Widerstand gemeinsam mit dem UNHCR) und Diskussionsabende (zuletzt Über Ungarn Sprechen u.a. mit Ágnes Heller) und Ausstellungen (zuletzt Georg Gelernter mit angeschlossener Vortragsreihe zu Georg Chaimowicz u.a. mit Robert Schindel.) 
Information:
M+43 676 78 37 307
licra@baknet.org


Informationen zur Ausstellung 
Benjamin Kaufmann
M +43 680 11 46 757
bakaufmann@baknet.org

Presse         
Christina Werner
w.hoch.2wei. Kulturelles Projektmanagment
Neulinggasse 19 / Top 22, 1030 Wien
T +43 1 524 96 46 – 22
werner@kunstnet.at






WHERE ARE WE NOW?
Raumproduktion, territoriale Grenzen, Migration und transnationale
Fluchtbewegungen in der bildenden Kunst





10. JUNE – 3. JULY 2016
DAILY 11 am to 8 pm

OPENING
Thursday, 9. June 2016, 6 pm

CURATOR-GUIDED TOUR
each Thursday, 6 pm
 
BOOK-PRESENTATION
Unlimited History
Ramesch Daha (Ed.), Revolver Berlin
Dienstag, 28. Juni 2016, 19 Uhr


(Wien, 20. Mai 2016) Wohin bewegen die demokratischen Gesellschaften sich aktuell? Was bedeutet die Vorstellung von Raum, von Territorium, wenn die Politik der Zäune und Grenzziehungen sich als fortwährendes Thema in den Alltag einzuschreiben beginnt? Bahnt sich nicht eine Groteske an, wenn mit den Bestrebungen zu wirtschaftlicher Globalisierung und Ausweitung gleichzeitig die Tendenzen zur Abschottung zunehmen?

Die Ausstellung WHERE ARE WE NOW?, die vom 10. Juni bis 3. Juli 2016 im FRANZ JOSEFS KAI 3, 1010 Wien, zu sehen ist, verhandelt virulente Themen dieser Tage. Ihr Konzept entstand vor dem Hintergrund der sich zuspitzenden humanitären und politischen Fragen angesichts der Herausforderung durch Asylsuchende sowie zunehmende Bewegungen weltweiter Migration. Jedoch wurde die Ausstellung WHERE ARE WE NOW?, an der international renommierte KünstlerInnen beteiligt sind, nicht Anlassbezogen entwickelt, sondern geht auf ein mehrjähriges Forschungsprojekt zurück.

Auf vielfältige Weise greifen KünstlerInnen unterschiedlicher Generationen aus der Russischen Föderation, aus Frankreich, Schweden, Österreich oder der Ukraine Fragen nach dem gegenwärtigen Status quo auf. Eigens für die Ausstellung erarbeitete Werke werden historischen Arbeiten gegenübergestellt. In ihrer Raumbezogenen Installation „I want to live where I сould be free“ erinnert die russische Künstlerin Masha Poluetkova an die unentwegt wachsende Zahl von Todesopfern auf den Routen der Migration. Tragisch auf die Gegenwart bezogen wirkt Peter Weibels „Europa(t)raum“ aus dem Jahr 1983. Nur auf dem Bildschirm eines Videomonitors stellt das Werk Europa dar, während es im realen Raum aus riesigen Messerklingen besteht, die mit blutig roter Farbe überzogen sind. Die Künstlerin Gabriele Sturm hingegen setzt ein Projekt fort, das an der Schnittstelle von Kulturgeschichte und Ökonomie angesiedelt ist und exotische Vögel als Handelsware in unterschiedlichen Medien darstellt. Ebenso werden neue fotografische Arbeiten der Künstlerin gezeigt, die entlang der Staatsgrenze im Gebiet von Spielfeld entstanden sind.

Das inhaltliche Spektrum der präsentierten Werke umfasst den Aspekt der Staatengründung in der bildenden Kunst als emanzipatorische, utopische Idee mit „Elgaland-Vagarland“ der schwedischen Musiker Carl Michael von Hausswolff und Leif Elggren und reicht mit der Aktion des mongolischen Künstlers Quin Ga bis in den performativen Bereich. Kritisch Bezug nehmend auf den „langen Marsch“ von Mao Zedong ließ der Künstler sich dessen Route als dauerhaftes Zeichen auf den Rücken tätowieren und wanderte diese ab. Zu sehen ist ein Video und und Serie von Fotoarbeiten. Mehrere  KünstlerInnen kommen aus dem Bereich der digitalen Kunst oder beziehen ihr Bildmaterial aus dem Internet, wie etwa Ruth Schnell mit ihren sozialkritischen Erkundungen an der mexikanischen Grenze.

Grundsätzlich begreift WHERE ARE WE NOW? den Ausstellungsraum als Ort der Wissensproduktion und der kritischen Auseinandersetzung. Das Projekt rückt jedoch keine These in den Vordergrund. Vielmehr stellt es visuell starke Positionen und teils sehr unterschiedliche Herangehensweisen von solchen KünstlerInnen einander gegenüber, die sich bereits über lange Strecken mit Fragen der visuellen Darstellung sozialer und geografischer Räume beschäftigen.


ARTISTS
Kader Attia (F)
Hubert Blanz (A)
Ramesch Daha (A)
Leif Elggren (SE)
Peter Fend (US)
Quin Ca (CHIN)
Dariusz Kowalski (POL)
Carl Michael v. Hausswolff (SE)
Masha Poluetkova (RU)
Gabriele Sturm (A)
Ruth Schnell (A)
Peter Weibel (A)
Kateryna Zavaloka
Dmytro Fedorenko (UA)


CURATOR
Roland Schöny
www.artfile.at

PRODUCTION   
Peter Hofstätter
 
ASSISTENT
Matthias Alexander Makowsky





NOW/HERE




30 JAN – 21 FEB 2016
MON–FRI 11–20 H

OPENING
FRI 29 JAN 2016, 7–10 PM


Following the exhibition “ELSEWHERE. Observations on Islands“ (2015), an exposé on “insularity” as a paradigm of openness, pluralism and the relational idea of an "elsewhere", the exhibition “NOW/HERE“ proposes a multifaceted case study of the ephemeral.

The ephemeral must not be hastily judged as the opposite of longevity and sustainability. Much rather is it the epitome of the preciousness of one specific moment in time and a poetic reminder of infinity being merely a concept of the mathematical sciences. Per definition the notion of “ephemerality” or “evanescence” is commonly summed up in the sample sentence: “the evanescence of vapor, of a dream, of earthly plants or hope”.

The exhibition touches on the idea of value in an accelerated society, resulting in instant consuming and instant forgetting, while preserving every step on the way in the digital archive of the internet. Value is shifting, invisibly, and invisible are the tracks we are leaving while moving through space and time. Resources are burnt asynchronously and are a constant reminder of the significance of the ephemeral and its consequences. It's “here” and “now”, and nowhere else.


ARTISTS
Andy Boot (AUS/AT)
Marilia Furman (BR)
Flora Hauser (AT)
Raphael Hefti (CH)
Alicja Kwade (DE)
Lisa Oppenheim (USA)
Sarah Pichlkostner (AT)
Lucia Elena Prusa (DE/AT)
Fred Sandback (USA)
Max Schaffer (CL/DE)
Sarah Schönfeld (DE)
Daniel Steegmann Mangrané (ES/BR)
Iris Touliatou (GR)


CURATED BY
Marlies Wirth

CONZEPT
Marlies Wirth und Andreas Duscha

The exhibition is funded by the Austrian Federal Chancellery.


PERSONAL TOURS 

WED 7–9 PM and SAT 5–7 PM

FINISSAGE
SAT 20 FEB 2016, 5–7 PM


EXHIBITION
30 JAN – 21 FEB 2016
MON–FRI 11 AM – 8 PM

OPENING
FRI 29 JAN 2016, 7–10 PM

ADRESS
Franz-Josefs-Kai 3, 1010 Vienna


PRESS KIT
http://www.dropbox.com/sh/a0u0...

PRESS REVIEW
review "PARNASS" online:
http://www.parnass.at/aktuelle...

review "der standard" online/print:
http://derstandard.at/2000031...

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Projects 2015


YOUNG AMERICANS



im Rahmen der VIENNAARTWEEK
16.—30. November 2015

OPENING HOURS
MO—FR 11:00 am—8:00 pm; SA+SU 12:00 am—6:00 pm

OPENING
16. 11. 2015, 5:00 pm


Mit Blick auf den schnellen Wandel unserer Zeit, auf Internet und Neue Medien versammelt die Ausstellung Werke von acht Vertretern der jüngeren US-amerikanischen Künstlergeneration. Als Digital Natives mit Bezug zum Post-Pop und Postminimalismus aufgewachsen, zeigen sie ihre Vorstellungen von Installation, Fotografie und Videokunst. Sie alle wenden – in unterschiedlicher künstlerischer Form – digitale Technologien an der Schwelle zur neuen Medienkunst an.

ARTISTS
Petra Cortright (* 1986)
Luis Gispert (* 1972)
Alex Ito (* 1991)
Ken Okiishi (* 1978)
Timur Si-Qin (* 1984)
Carter Mull (* 1977)
Ryan Trecartin (* 1981)
Kaari Upson (* 1972)

Curated by Cornelis van Almsick

Organisation by Irene Gludowacz

ADRESS
Franz-Josefs-Kai 3, 1010 Vienna



PRESS
KubaParis – Zeitschrift für junge Kunst
Ö1 Kultur
artnet news

EXHIBITION
YA-Text

WORKS
YA-Works

ARTISTS
YA-CVs

PRESSEMATERIAL DOWNLOAD
http://we.tl/6b4RZtRBC0
Please make sure to always use the photocredits!
Photocredits






LIFTING THE CURTAIN. Central European Architectural Networks 



im Rahmen des 50-Jahr-Jubiläums der Österreichischen Gesellschaft für Architektur (ÖGFA)
9. April–5. May 2015
OPENING
8. 4. 2015, 7 pm

The Exhibition Lifting the Curtain was shown in 2014 as a collateral event of the Venice Architecture Biennale. It was initiated by architecture network TRACE and organized by the Polish Modern Art Foundation (PMAF) as a joint initiative of six institutions based in Poland, Hungary, Czech Republic, Croatia and Austria. Vienna is the travelling exhibition's first stop after Venice, and the exhibition run coincides with ÖGFA’s fiftieth anniversary.

Lifting the Curtain investigates the role of Central European architecture over the past century by searching for alternative perspectives to expanding and revising existing narratives – from the beginning of the 20th century to the adaptations in the post-war period, and its reflection in the post-socialist condition of the region. Lively architectural culture and intense transnational collaborations in this part of Europe are still largely absent from both the “Western” and local architectural discourses. Although the transformative stories of modernity are often results of crossing national borders, disciplinary confines or institutional boundaries, they do not fit easily in the current narratives of universal modernism, its national variants and peripheries.

In the exhibition, the stories from across the borders of Austria, Hungary, Poland, former Czechoslovakia (nowadays Czech Republic and Slovakia), Slovenia, Croatia, Serbia, Bosnia and Herzegovina, Montenegro and Macedonia (which succeeded former Yugoslavia) are investigated, making clear that the ideas, forms and relationships originating in Central Europe have been widely transferred and can serve as a key to understanding modernization in different parts of the world. The show not only focuses on the key transitions and projects that formed modernity in Central Europe, but also reviews peripheral cases showing the local reception and development of global modernity.

It is not an exhibition about individual architects and masterpieces but about the ways in which architectural cultures of Central Europe evolved in time. Tracing an international network of people, ideas, institutions, technical solutions, legislation and encounters allows to fill in the gaps of current historiographies and to better understand the phenomenon of modernity and modernization. The exhibition shows 35 significant cases filed in six groups – Experiments, Collectives, Transfers, Encounters, Research and Publics; these suggest clues to explaining how Central European architectural culture arose as a consequence of events or knowledge exchanges that have eluded both traditional historiography and the acknowledged role played by individuals or offices.

As much as rediscovering one’s own history, the project attempts to revive and foster currently existing networks and active architectural knowledge production centers in Central Europe. Lifting the Curtain – of the Cold War, of national borders and that of disciplinary divisions – is on the way.


The project Lifting the Curtain. Central European Architectural Networks was initiated by TRACE – Central European Architectural Research Think-tank, organized by Polish Modern Art Foundation (PMAF), and curated by Sarmen Beglarian (Polish Modern Art Foundation, Warsaw), Piotr Bujas (TRACE), Igor Kovačević (CCEA, Prague), Iris Meder (ÖGFA, Vienna), Maroje Mrduljaš (Platforma 9,81, Zagreb/Split) and Samu Szemerey (KÉK, Budapest).

Exhibition Design: Małgorzata Kuciewicz, Monika Konrad, Simone de Iacobis
Graphic Design: Jakub Jezierski
Organization Vienna: Iris Meder, Gabriele Ruff

Along with the exhibition, müry salzmann Verlag Salzburg publishes a catalogue in German with abstracts in English.
Editors: Iris Meder, Gabriele Ruff, Suzanne Kříženecký, Azra Charbonnier with the curating organisations.
Graphic Design: Jakub Jezierski.

With the support of FRANZ JOSEFS KAI 3, AIL (Angewandte Innovation Lab) of Universität für angewandte Kunst, Bundeskanzleramt Österreich / Kunstsektion. Österreichisches Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres and Kulturabteilung der Stadt Wien, Wissenschafts- und Forschungsförderung.


WEBSITES
http://www.oegfa.at
http://www.ce-arch.net

EINLADUNG
Einladung pdf


ORT
Franz-Josefs-Kai 3, 1010 Wien

ERÖFFNUNG
8. 4. 2015, 19 Uhr

LAUFZEIT
9. April bis 5. Mai 2015

ÖFFNUNGSZEITEN
Mo–Fr 11–20 Uhr, Sa 11–18 Uhr


BEGLEITVERANSTALTUNGEN
Kuratorinnenführung
Fr., 10. 4. 2015, 16 Uhr

Podiumsdiskussion Architekturnetzwerke in Mitteleuropa
Do., 23. 3. 2015, 18.00 Uhr
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Architektur der Universität für angewandte Kunst und dem Angewandte Innovation Lab geht die ÖGFA der Frage nach, welchen Stellenwert Architekturnetzwerke in Mitteleuropa im Verlauf des 20. Jahrhunderts hatten, gegenwärtig haben und in Zukunft haben werden.
Einführung: Matthias Boeckl
Moderation: Iris Meder
Podium: Marie-Therese Harnoncourt, Friedrich Kurrent, Kristina Schinegger, Jan Tabor






ELSEWHERE. OBSERVATIONS ON ISLANDS 






January 17—February 15, 2015

MO–FR 11:00 am—08:00 pm

OPENING:
Friday, January 16, 7:00 pm

GUIDED TOURS and TALKS:
WE 07:00—09:00 pm and SA 05:00—07:00 pm
or after appointment

ARTIST TALKS and FINISSAGE: 


Saturday, February 15, 5:00 pm

Andreas Duscha
In Cooperation with Fink & Kotzian Weinbau
feat. der schweizer
ELSEWHERE-finissage pdf

more dates to be announced!



BILDMATERIAL und AUSSTELLUNGSTEXTE zum Download

PRESS
daily lazy
derstandard pdf
artmagazine pdf
wienerzeitung pdf
falter pdf


I have been here before, but when or how I cannot tell *



Any attempt to describe the “insularity” of the island often results in the totality of a clichéd cultural image. Once freed from this physical localization however, the island then serves as a state of projection: its very isolation causes uncertainty about reality, manifesting in the temporary confusion between desire and realness. As an imagined isle, it appears archaic, anarchic and becomes the assertion of one's own autarky in an increasingly monopolizing world. At the same time, the island as a timeless utopia operates as a site for the criticism of civilization and holds the potential for renewal alongside of the risk of withdrawal or even the collapse of humanity. Defined by this polarity, the island by its very nature must refer to an other, a “mainland”, be it real or imagined: what is insular then becomes a paradigm of openness, pluralism and the relational idea of an elsewhere.

The group exhibition ELSEWHERE. Observations on Islands includes work by international artists spanning multiple generations. The exhibition is an exposé of studies on insularity and the varied manifestations conceived of the cultural island imago. As an initial, subjective observation, it proposes a heterogeneous, but complexly interwoven synopsis of possible islands.

Julieta Aranda (MEX)
Tacita Dean (UK)
Edith Dekyndt (BE)
Andreas Duscha (DE)
Ane Mette Hol (NO) 

Rodney Graham (CAN)
Sven Johne (DE)
Adrien Missika (FR)
Thomas Mulcaire (ZA)

Christodoulos Panayiotou (CY)
Björn Segschneider (DE)
Christoph Weber (AT) 

Seth Weiner (USA)

Curated by Marlies Wirth

Concept: Marlies Wirth and Andreas Duscha



The poster (ed. 75) was created by the artist Andreas Duscha on the occasion of the exhibition. The printing technique – cyanotype and screen print – makes every work a unique item and thus reflects on the theme of the show through form and content. 



Graphic Design: Jürgen Bauer


* I have been here before,

But when or how I cannot tell:

I know the grass beyond the door,

The sweet keen smell,

The sighing sound,
the lights around the 
shore.




from: Dante Gabriel Rossetti

as quoted by Jorge Luis Borges in the prologue of The Invention of Morel (1940) by Adolfo Bioy Casares


Special Thanks to

:

FRANZ JOSEFS KAI 3 www.franzjosefskai3.com

Foto Leutner www.fotoleutner.at

Viennaprint www.viennaprint.at

AIL – Angewandte Innovation Laboratory www.ailab.at

BAWAG P.S.K. Contemporary www.bawagpsk.com

Kunsttrans www.kunsttrans.com

Weingut Bründlmayer www.bruendlmayer.com

Wittmann www.wittmann.at

Mexican Embassy in Austria http://embamex.sre.gob.mx/aust...


and to all Lenders


Friedrich Christian Flick Collection, Berlin

Private Collections, Berlin 

Private Collection, Brussels





2014

A DIFFERENT ORDER
NANDITA RAMAN, KAY WALKWIAK


18 November—29 November 2014 
TUE—SUN, 2:00—7:00 pm

OPENING
Monday, November 17 2014, 7:00 pm                                                                                                                                                                 
Ausgangspunkt der Ausstellung bilden zwei in Indien verortete unterschiedliche Denk- und Raumkonstruktionen: Die in den 1950er Jahren unter Le Corbusier erbaute, in ihrem Ansatz utopische, westlich-modernistische Planstadt Chandigarh; und die alle zwölf Jahre in Allahabad abgehaltene Maha Kumbh Mela, die mit ihren vierzig Millionen Pilgern als größte menschliche Versammlung gilt. In neuen skulpturalen, filmischen und fotografischen Arbeiten setzen sich Nandita Raman und Kay Walkowiak mit unterschiedlichen Aspekten dieser realen Orte utopischen Charakters auseinander. Dem Topos der gescheiterten Utopie wird ebenso nachgegangen wie dem Phänomen der unstillbaren Sehnsucht nach dem Ort jenseits aller Orte. Nicht zuletzt geht es um die Frage der Übersetzung jenes Nicht-Ortes, der als Ort der Potenzialität unsere Wunschmaschinen nährt und am Laufen hält.
Kuratiert von Cornelis van Almsick

ARTIST TALK (auf Englisch)
Jade Niklai mit Nandita Raman und Kay Walkowiak
Freitag, 21. November 2014, 19:00 Uhr

LECTURE
Arno Böhler (auf Deutsch)
Samstag, 22. November 2014, 16:00 Uhr



KORRELATION
Kuratiert von Eva Maria Stadler und Brigitte Felderer.

Mit Henning Bohl, Ernst Caramelle, Nikolaus Gansterer, Brigitte Kowanz, Dorit Margreiter/Anette Baldauf, Oswald Oberhuber, Niki Passath, Lukas Posch, Johannes Porsch ft. Tanja Widmann, Florian Pumhösl, Nicole Six & Paul Petritsch, Constanze Schweiger, Peter Weibel, Anna Zwingl

21. Oktober bis 13. November 2014
Eröffnung Montag, 20.Oktober 19:00 Uhr gemeinsam mit
Eröffnung ANGEWANDTE INNOVATION LAB (AIL)
 
Programm
Empfang (Marcel Mohab & Georg Klüver-Pfandtner)
Begrüßungsworte von Rektor Gerald Bast, Stadtrat für Kultur und Wissenschaft Mailath-Pokorny 
Eröffnung der Ausstellung „Korrelation“ von Eva Maria Stadler und Brigitte Felderer
Gespräche in der AIL Lounge unter der Moderation von Susanne Pöchacker
Team Tool Time (Paul Divjak & Wolfgang Schlögl)
maschek.redet.drüber

AIL ist eine offene Plattform für den unkonventionellen Austausch von ExpertInnen aus Kunst, Design, Wissenschaften, Wirtschaft und Technologie. 



EXPECT THE UNEXPECTED
Diskussion im AIL -Angewandte Innovation Lab
oratory
am Freitag, 03.10.2014 um 11:00 Uhr 
im FRANZ JOSEFS KAI 3, 1010 Wien

Überraschung! Glück oder Unglück? Auf jeden Fall ist Neues überraschend; doch was hier neu, ist für dort völlig uninteressant. Innovation ist nicht absolut. Daher sei einmal nach konkreten Vorstellungen vom Neuen gefragt, und jeweils seiner Bedeutung im gesellschaftlich Allgemeinen. Was ist in den unterschiedlichen Bereichen, als neu und innovativ zu verstehen? Lohnt der Entwurf einer Ökonomie des Neuen? Geht es um schneller, höher, weiter und neuer? Geht es immer darum origineller zu sein, was ist der Preis? Kurz, ist Innovation ein verklausulierter Begriff für einen Wettbewerb, an dem man eventuell gar nicht teilhaben möchte? Ja, Wissenschafts- und Kunstprozesse sind eingebettet in Interessen und Erwartungen, aber macht deren Erfüllung sodann den sogenannten „Erfolg“ aus? Was sind die Alternativen, kann man das Unerwartete erwarten? Besinnung, Entsagung, Rückzug? Konzentration? Zerstreuung? Geht es eventuell gerade deshalb um die Schaffung eines neuen Entfaltungsraumes, so offen wie möglich so eng wie nötig? Lassen wir uns (noch) überraschen, gehen wir das Risiko der Innovation ein, erwarten wir das Unerwartete.

Diskussionsgäste

Gerald Bast, Rektor Universität für angewandte Kunst
Alan Scott, Vizepräsident FWF, Professor Universität Innsbruck

Peter Weibel, Professor Universität für angewandte Kunst, Vorstand ZKM

Virgil Widrich, Professor Universität für angewandte Kunst 

Anton Zeilinger, Präsident Österreichische Akademie der Wissenschaften
Moderation: Renata Schmidtkunz



LET’S MINGLE!
13 September—5 October 2014
Artists: Anna-Sophie Berger, Adrian Buschmann, Flora Hauser, Michi Lukas, Thea Moeller, Josip Novosel, Hanna Putz, Rosa Rendl, Chris Rosa, Alex Ruthner und Lilli Thiessen.
Curators: Martin Guttmann and The Perpetual Experts
Opening: FRI September 12, 7:00 pm
Opening Hours: TUE – SAT, 12:00—8:00 pm

Link: 
http://www.anaberlin.com/wp/20...


Lawrence Weiner
IMPEDED TIME

2012
Cat. #1065
Language and material referred to

Lawrence Weiner (born 1942, Bronx, NY) is the leading representative of Concept Art. His artistic material is language. Therewith he essentially expanded the understanding of sculpture since the early 1960s.

Links:
http://www.stedelijk.nl/en/exh...
http://www.tate.org.uk/art/art...
http://whitney.org/Exhibition...



PHILADELPHIA CONNECTION »AN OCEAN IN BETWEEN THE WAVES«
University of Pennsylvania Master of Fine Arts

Thesis Exhibition 2014
28 May—25 June 2014
Curator: Roland Schöny, Vienna
Press Conference: MON May 26 2014, 10:30 am
Opening: TUE 27 May 2014, 6:00—10:00 pm
Opening Hours: MON—SAT, 2:00—8:00 pm (Closed on June 9)

Links:
http://www.pennmfathesis.com



MONIKA GRZYMALA - Meander; Morph, Volumen II
10 April—17 May 2014
Curator: Markus Peichl / Galerie Crone, Berlin
Opening: April 10, 7:00—9:30 pm
Opening Hours: TUE—SAT, 3:00—8:00 pm

Link:
http://www.moma.org/explore/mu...



ALT JETZT NEU: ARCHITEKTURTAGE WIEN
16 May—17 May 2014
Organisatorinnen: Gabriele Ruff und Iris Meder, Wien

Links:
http://www.oegfa.at
http://www.architekturtage.at



HUGO CANOILAS + JANNIS VARELAS
14 March—1 April 2014
Curator: Katharina Schendl, Vienna



DIE EIGENHEIT DER DINGE
22 February—9 March 2014
Julius von Bismarck, Benjamin Hirte, Birgit Megerle, Valentin Ruhry, Kay Walkowiak,
Marcin Zarzeka
Kurator: Cornelis van Almsick, Wien
Opening: February 22, 7 pm
Opening Hours: TUE—SAT, 3:00—8:00 pm

Link:
http://vanalmsick.at/



BRÜDER SCHWADRON – A Call to Mind
8 January—28 January 2014
Concept: Tina Zickler; Photography: Lisa Rastl

Link:
http://projekt-schwadron.at
Folgeausstellung 5.–30.11. 2014, MAK Forum, Stubenring 5, 1010 Wien



2013

FRAGILE
EINE EXPERIMENTELLE ANNÄHERUNG AN EINE AUSSTELLUNG

28 November—15 December 2013
BAWAG P.S.K. Contemporary in collaboration with EIKON
Concept: Nela Eggenberger und Gregor Ecker, Wien

Link:
http://www.youtube.com/watch?v...



WOLFGANG LEHRNER: VIE CEE
21 November—24 November 2013
in collaboration with BAWAG P.S.K. Contemporary und FJK3
Curator: Cornelis van Almsick, Vienna

Links:
http://www.wolfganglehrner.com...
http://www.youtube.com/watch?v...





Exhibition History

BAWAG P.S.K. Contemporary